Infrarotkabine und Infrarotstrahler können bei Rückenschmerzen helfen. Rotlichtanwendungen sind bei Verspannungen sehr sinnvoll. Durch die Tiefenwärme wird das Gewebe wieder besser durchblutet und mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die Blutgefäße weiten sich und in Folge lockert sich die Muskulatur. Bei hartnäckigen Verspannungen empfiehlt sich eine regelmäßige Anwendung von Rotlicht, auch in Kombination mit Massagen.
Wichtig! Wenn Sie Ihre Verspannungen dauerhaft loswerden wollen, müssen Sie der Ursache auf den Grund zu gehen. Ihr Körper reagiert eventuell auf falsche Haltung, die Sie dringend korrigieren müssen um Schäden an den Wirbeln zu vermeiden. Ihr Physiotherapeut oder Arzt des Vertrauens kann Ihnen hier hilfreich zur Seite stehen und Ihnen auch Übungen zeigen.
Klären Sie die Ursache der Rückenschmerzen unbedingt ab! Nicht immer ist Wärme die beste Lösung. Wenn Sie z.B. an Entzündungen leiden, sollten Sie normalerweise Wärme vermeiden. Die Ursache könnte z.B. ein Problem an den Bandscheiben sein, ein eingeklemmter Nerv oder die Wirbeln selbst sein.
Eine Infrarotkabine oder ein Infrarotstrahler kann also bei Rückenschmerzen Linderung verschaffen, ersetzt aber nie den Ganz zum Arzt oder Therapeuten.
Bildquelle: Shutterstock/Stasique
Recent Comments